Geh- und Radweg Burkardroth - Stangenroth

Baumaßnahmen abgeschlossen.

Ein Stück Verkehrssicherheit für Pendler und Freizeitradler

1726824742643Foto: Markt Burkardroth

Auf dem Bild: Reinhold Kiesel (Staatl. Bauamt), Christian Mehn und Andreas Fischer (Hossfeld & Fischer), Konstantin Arnold (Staatl. Bauamt), Sandro Kirchner, MdL, Erster Bürgermeister Daniel Wehner, Timo Becker (Bauunternehmen Glöckle), Dekan Stephan Hartmann, Stellv. Landrat Emil Müller, Dritter Bürgermeister Egon Gessner, Marco Beiersdörfer (Markt Burkardroth) , Günter Voll (Feldgeschworener)

Es ist geschafft – nach 3 Monaten Bauzeit konnte der 500 m lange Geh- und Radweg Burkardroth – Stangenroth am 20.09.2024 für den Verkehr freigegeben werden. Damit wird durch die Asphaltierung des bestehenden landwirtschaftlichen Weges eine qualitativ hochwertige Verbindung geschaffen, die in Breite und Aufbaustärke der Kombination aus landwirtschaftlichem Verkehr und Radverkehr gewachsen ist.

Durch die Nutzung des bestehenden Weges konnten nicht nur die Baukosten erheblich reduziert werden. Auch die Eingriffe in Natur und Landschaft und die damit verbundenen Genehmigungsverfahren konnten weitgehend entfallen, sodass das Projekt vom ersten Federstrich bis zur Verkehrsfreigabe in nur 1,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Künftig kann der Freizeit- und Alltagsradverkehr zügig und verkehrssicher zwischen den Orten Burkardroth und Stangenroth fließen.

Um das Projekt schnellstmöglich zu realisieren, wurde dieses durch den Markt Burkardroth in Absprache mit dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt geplant, ausgeschrieben und durchgeführt. Da der Weg einen straßenbegleitenden Radweg an der Staatsstraße ersetzt übernimmt das Staatliche Bauamt Schweinfurt die Baukosten in Höhe von 85.000 Euro sowie einen Teil der Planungskosten. Darüber hinaus erhält der Markt Burkardroth eine Einmalzahlung für die künftige Unterhaltung sowie eine jährliche Pauschale für die Durchführung des Winterdienstes.

Staatliches Bauamt Schweinfurt