Brennholzbestellung

Terminbekanntgabe (18. Oktober 2024)

Brennholzbestellungen werden – nur noch im Rathaus und nur noch schriftlich mit dem Bestellformular (dieses kann im Rathaus angefordert bzw. hier heruntergeladen werden) -

spätestens bis zum Freitag, den 18.10.2024

entgegengenommen. Die Abgabe erfolgt grundsätzlich nur an ortsansässige Bürger in haushaltsüblichen Mengen von maximal 20 Festmetern.

Frühzeitige Brennholzbestellungen sind ausdrücklich erwünscht. Weiter wird darauf hingewiesen, dass Bestellungen, die erst nach diesem Termin eingehen unter Umständen nicht mehr berücksichtigt werden können.

Vorrangig wird für das Brennholz sogenanntes Industrie- bzw. Polterholz (IL) (4 bis 10 m lange, an den Forstweg gerückte Holzstämme) zur Verfügung gestellt. Dieses Holz wird über die Festmetermenge (1 Festmeter = 1 m³ entspricht etwa 1,4 Raummeter/Ster) abgerechnet.

Losholz – also noch im Wald liegende Resthölzer die nach einer Durchforstung selbst aufgearbeitet werden müssen - ist auch dieses Jahr wieder verfügbar. Die Abrechnung erfolgt nach Raummeter/Ster (entspricht etwa 0,7 m³ [Festmeter])

Brennholzpreise (incl. 7 % Mehrwertsteuer)
Industrie-/Polterholz (IL) reine Buche 90,95 €/fm
Industrie-/Polterholz (IL) Buche/Eiche gemischt 88,81 €/fm
Industrie-/Polterholz (IL) Nadelholz 53,50 €/fm
Losholz Nadelholz 21,40 €/Ster
Losholz Laubholz 26,75 €/Ster

Aufgrund der leider vorherrschenden Käferholzsituation wird es im anstehenden Hiebjahr beim Markt Burkardroth überwiegend Zuteilungen von Nadelholz geben. Laubholzbestellungen sind in begrenztem Umfang möglich, können aber auch bei fristgerechter Bestellung nicht zugesichert werden.

Markt Burkardroth, 13.09.2024
gez. Daniel W e h n e r