Festakt

Am 11. September 2022 wurde mit einem großen Festakt „50 Jahre Markt Burkardroth“ gefeiert.

BurkardrothCollage

Am Sonntag, 11. September 2022 gab es in und um die Rhönfesthalle in Stangenroth ein buntes Programm für Jung und Alt. Um 10 Uhr fand der ökumenische Festgottesdienst statt, dieser wurde musikalisch vom Musikverein Stangenroth umrahmt. Im Anschluss gab es ein Weißwurstfrühstück. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Wehner herrschte den ganzen Tag reges Treiben.

An sechs Food Trucks konnten die Besucher die verschiedensten Köstlichkeiten wie Sandwich, Burger, Pommes, Waffeln, Empanadas, Pizza, Bratwürste, Eis, Zuckerwatte und vieles mehr probieren. Dass der Markt Burkardroth musikalisch einiges zu bieten hat, zeigte sich an diesem Tag, fast alle Musikvereine und Chöre aus den Gemeindeteilen gaben ein Standkonzert und sorgten so für gute Unterhaltung auf den Bühnen im Außen- und im Innenbereich.

Auch die Kinder hatten viel zu staunen, der Shuttleservice fuhr mit den Mannschaftstransportwägen der Feuerwehren Premich und Waldfenster und begeisterte schon am Parkplatz die Kleinsten. Auf dem Festplatz stellten die Feuerwehren Stangenroth, Burkardroth, Gefäll und Frauenroth ihre neuen Fahrzeuge vor. Für Spiel und Spaß sorgten die Mitarbeiter*innen und Helfer*innen von Pro-Jugend mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spielemöglichkeiten und einem Gewinnspiel. Viele strahlende Kinderaugen sah man bei der Verlosung der Preise durch Bürgermeister Daniel Wehner. Gewinne waren Gutscheine für Kino, Schwimmbad, Indoorspielplatz, Playmobil Funpark und Freizeitland Geiselwind.

An der Kaffeebar gab es viele leckere Kuchen und Torten, gebacken von den fleißigen Bäcker*innen aller sieben Kindergärten aus der Marktgemeinde. Höhepunkt waren die Hubschrauber Rundflüge über die Ortsteile des Marktes Burkardroth. Diese konnte man mit etwas Glück auch gewinnen. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten und Besucher*innen sehr zufrieden über dieses gelungene Jubiläum.